jueves, 4 de septiembre de 2014

Inauguración // Opening // Ausstellungseröffnung :: BERLIN :: HANNOVER

Pressemitteilung
Juego de Muñecas / Puppenspiel
17. Oktober 2014 - 7. November 2014
Vernissage: 17. Oktober 2014 um 20:00 Uhr mit Live Performance in der Galeria Lunar

Dieses Ausstellungsprojekt wurde von den in Montevideo lebenden Künstlerinnen Ana Aristimuño, Alejandra González Soca, Teresa Puppo, Jacqueline Lacasa und Elian Stolarsky ins Leben gerufen und über einen längeren Zeitraum erforscht und weiterentwickelt. In der Galeria Lunar treten die Künstlerinnen aus Uruguay in einen Dialog mit den Hannoveraner Künstlerinnen Maria Fieseler-Roschat, Anja Steckling, Ilka Theurich und Yasemin Yilmaz.
In Juego de Muñecas / Puppenspiel wird die Weiblichkeit an der Grenze persönlicher und historischer Erinnerung erforscht. Diese Ausstellung reflektiert die gesellschaftlich transportierten Rollenbilder der Frau aus unterschiedlichen künstlerischen Perspektiven, verbindet Fiktion mit Realität und tritt in ihrer Gesamtheit, als eine kollektive Interaktion in Erscheinung.
Das Spielen impliziert hierbei auch immer ein aktives Tun. Und das Spiel als solches, wird in Juego de Muñecas / Puppenspiel als Konstruktionsraum angesehen – ein Ort des Widerstands, der Subversion und der Begegnung. In diesem Raum wird die Weiblichkeit befragt, bewertet, demontiert, umgestaltet und wieder neu zusammengesetzt
Puppen sind dabei ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Erinnerung und der kulturellen Konstruktion des Rollenbildes der Frau: „Sie konfrontieren uns mit einem primären Bereich der Erwartungen, Prognosen, Ergebnisse und Riten.“
Diese Ausstellung begibt sich auf die Suche nach einer spezifischen weiblichen Bildsprache.
Für 2015 planen die Künstlerinnen einen Gegenbesuch mit einer weiteren Arbeitsphase und Ausstellung in Montevideo.
- - - -
RAHMENPROGRAMM:
1.) WORKSHOP
Begleitend zur Ausstellung bieten die Künstlerinnen Alejandra Gonzalez Soca und Elian Stolarsky am 18. 10. 2014 um 16.00 Uhr den WORKSHOP "Eingravierte Reflexionen“ im atelier:bettfedernfabrik (www.atelier-bettfedernfabrik.de) an.

In diesem Workshop begeben sich Jugendliche im Alter zwischen 15 bis 18 Jahren auf eine angeleitete künstlerisch, spielerische Forschungsreise zum Thema individuelle und kollektive Identität.

2.) HOT SPOT ll
Am 18.10.2014 um 19:00 Uhr präsentiert der Kunstverein Kunsthalle Hannover e.V. Alejandra Gonzalez Soca und Elian Stolarsky innerhalb seiner Reihe HOT SPOT im atelier:bettfedernfabrik zum HOT SPOT II (sehen sie hierfür die beigefügte Einladung - pdf.-Datei)

No hay comentarios:

Publicar un comentario